Gerüchteküche zu den Next-Gen Konsolen

Alles zu anderen Spielen und den Awesome Dudes generell

Gerüchteküche zu den Next-Gen Konsolen

Beitragvon Search&Destroy » 26. November 2011 01:23

Hier kann mal so alles rein, was zur nächsten Konsolengeneration gehört.
Also Wii U, XBOX Next, PlayStation 4 ...

Ich persönlich erhoffe mir ja gleich mal natives 4k@3D um wirklich für ein paar Jährchen zufrieden zu sein, aber glaube nicht so recht daran, dass die next gen das schaffen wird...
Wär natürlich schade, denn 2012 kommen die ersten 4k TVs und AV-Receiver mit 4k Upscaling gibt's jetzt schon am Markt!

Hoffentlich gibt es zur CES 2012 (10. - 13. Januar) mehr Details von den Herstellern, bzw. offizielle Ankündigungen 8-)


Soweit ich gelesen habe, werden die nächsten Konsolen in dieser Reihenfolge released (natürlich z.T. Gerüchte):
2012 - Wii U
2013 - XBOX Next
2013-2014 - PlayStation 4




http://www.techspot.com/news/46409-rumo ... soles.html
Demnach könnte es 2 neue XBOXen geben, die sich in der Ausstattung unterscheiden werden.
Zuletzt geändert von Search&Destroy am 26. November 2011 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Search&Destroy
Awesome Dude
 
Beiträge: 992
Registriert: 25. Januar 2010 18:40
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Gerüchteküche zu Next-Gen Konsolen

Beitragvon mephir » 26. November 2011 01:33

Ich würde mal behaupten, was nicht auf einem PC läuft schafft auch keine Konsole. ;)

Und von 4k ist man da noch weit entfernt, geschweige denn 3D.
Benutzeravatar
mephir
Awesome Dude
 
Beiträge: 639
Registriert: 28. Januar 2010 23:43

Re: Gerüchteküche zu Next-Gen Konsolen

Beitragvon merless » 26. November 2011 01:53

Nur das mit Ubisoft einer der großen Hersteller nun den Retail-Teil-Rückzug vom PC angetreten hat und mit 100%iger Sicherheit werden weitere Hersteller folgen.

z.B.:
http://www.golem.de/1111/87994.html
http://www.4players.de/4players.php/spi ... 3/2085407/

Also isses scheiß egal was ein PC kann, weil er früher oder später nur noch als Entwicklungsplattform dient. So oder so wird es, milde ausgedrückt, noch "schwieriger" für PC-Gamer. Gewöhnt Euch schon mal dran ;)

@Topic: Search ist eh mit nichts zufrieden und solche Leute befeuern nur die Mondpreis-Politik der Hersteller und dürfen niemals bedient werden. Das ist kontraproduktiv für alle anderen. Eine Konsole darf nicht zu einem Porsche avancieren. Klar muss die Konsole wieder mind. 6 Jahre halten, klar sollen hardcore-gamer angesprochen werden und natürlich müssen Innovationen rein. Sie darf aber nicht, wie die PS3 damals, so dermaßen teuer sein nur um neue Standards zu setzen und solche Ansprüche zu befriedigen und dann aber am Absatz scheitern und selbst bei dem Preis noch rote Zahlen zu schreiben wegen Hardwarekosten.
Bild
Benutzeravatar
merless
Cool Dude
 
Beiträge: 452
Registriert: 4. Januar 2011 17:35

Re: Gerüchteküche zu den Next-Gen Konsolen

Beitragvon Search&Destroy » 26. November 2011 02:50

Search ist eh mit nichts zufrieden

Jaja genau, war soll der Scheiss mich wieder dumm anmachen zu müssen und irgendwelche Behauptungen aufzustellen ... :roll:
So langsam geht mir dein ewiges flamen auf den Keks!


War es bisher nicht schon immer so, dass eine Konsole die neu auf den Markt geworfen wurde, bessere Grafik auf den Schirm zaubern konnte als mit dem PC...
Und so abwegig sind 4K gar nicht - klar es braucht es viel Leistung bzw. Speicher, aber je höher die Auflösung wird, desto mehr wird z.b. Kantenglättung überflüssig und das benötigt ebenso sehr viel Leistung.
FSAA rendert z.b. heute schon in teils deutlich höherer Auflösung als das Ausgabegerät anzeigen kann, das Bild wird danach nur verkleinert - was ja die Treppchen verschwinden lässt.
Und je höher die Auflösung der TVs bei gleicher Digonale ist, desto weniger fallen die Treppchen auf, was auch die Kantenglättung überflüssig machen wird.


http://www.hardwareluxx.de/index.php/ar ... l?start=15
Wenn man sich mal die Benchmarks anschaut, sind die fallen die Frames gar nicht so extrem je höher die Auflösung ist.
Zwar ist überall mit nur max. 2560x1600 getestet worden, aber da ist natürlich auch noch Kantenglättung im Einsatz.
Wenn man sich jetzt mal die Auflösung und die Frames vergleicht:
1680x1050 vs. 2560x1600 @ RE5 -> Differenz 25 Frames
1680x1050 vs. 2560x1600 @ Far Cry 2 -> Differenz 21 Frames
1680x1050 vs. 2560x1600 @ Crysis Warhead -> Differenz 26 Frames
1680x1050 vs. 2560x1600 @ Anno 1404 -> Differenz 19 Frames
1680x1050 vs. 2560x1600 @ Unigine Heaven -> Differenz 30 Frames
1680x1050 vs. 2560x1600 @ Metro -> Differenz 34 Frames
1680x1050 vs. 2560x1600 @ HAWX 2 -> Differenz 38 Frames
1680x1050 vs. 2560x1600 @ Mafia 2 -> Differenz 41 Frames

Wenn man jetzt bedenkt, dass eine Auflösung von 2560x1600 Pixel 2,3 mal so viele Pixel hat, wie eine Auflösung von 1680x1050 und sich die Leistung nur in Metro halbiert (das ja als Leistungskiller bekannt ist).
In allen anderen Spielen wirkt sich die höhere Auflösung bei WEITEM nicht so drastisch aus (Prozentual), wie man vielleicht denkt.
Und wie gesagt, wird erstmal die Kantenglättung für 4k deaktiviert (kann ja für 1080p wieder aktiviert werden), halte ich es nicht für unrealistisch und das auch ohne extrem hohe Kosten.


Ach und btw.
Microsoft und Nintendo haben auch lange genug keinen Gewinn am Hardware-Verkauf gemacht.
Klar war die PS3 deutlich teurer, was aber auch z.T. auf das BluRay-Laufwerk zurückzuführen war (damals gab es keinen BluRay-Player unter 1000€).
Bei der XBOX war/ist nur ein DVD Laufwerk eingebaut, welches auch damals nicht allzu teuer war und das HDDVD Laufwerk gab es nur extra.
Zuletzt geändert von Search&Destroy am 26. November 2011 04:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Search&Destroy
Awesome Dude
 
Beiträge: 992
Registriert: 25. Januar 2010 18:40
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Gerüchteküche zu den Next-Gen Konsolen

Beitragvon mephir » 26. November 2011 03:02

Naaaaja. Nur weil Ubisoft von der Klippe springt müssen es ja nicht alle anderen nachmachen. ;) Ubisoft mach nur etwas mimimi weil sie keinen Ausweg mehr sehen, außer ihren Kopierschutz noch schlechter zu machen.

Unter anderem Gabe Newell hats verstanden: http://www.wired.com/gamelife/2011/10/game-piracy/

Das PCs nur noch als Entwicklungsplattform verwendet werden ist einfach nur unrealistisch. Wenn das tatsächlich mal der Fall sein sollte, dann dürft ihr Konsoleros euch über techn. Fortschritt in Intervallen von 5-6 Jahren freuen. Gerade Grafikkarten verdoppeln zurzeit ja quasi mind. jährlich ihre Leistung. Das ist garantiert nicht Xbox & Co zu verdanken. Ganz im Gegenteil - wie würden Spiele aktuell erst aussehen, wenn nicht immer (oder sogar primär) an Konsolen-Hardware von vor 5 Jahre gearbeitet werden muss (ich sage nur Crysis 1 vs 2).

Und dann stell dir mal vor wie groß der Unterschied zwischen Konsole X und neuer Konsole Y sein wird, wenn während den 5-6 Jahren dazwischen nicht permanent neue PC-Hardware entwickelt wurde? Microsoft und Sony zaubern ihre neue Konsolen-Hardware ja nicht aus dem Hut...

War es bisher nicht schon immer so, dass eine Konsole die neu auf den Markt geworfen wurde, bessere Grafik auf den Schirm zaubern konnte als mit dem PC...

Zugegeben, ich vergleiche nicht permanent mit Konsolen-Grafik, aber: äh nein?

Das mit der höheren Auflösung und dafür AA weg lassen ist wahrscheinlich richtig, aber etwas kurz gedacht. Umso höher die Auflösung, desto mehr Details muss man auch anzeigen. 4K und Matsch-Texturen bringen ja auch nicht wirklich viel. Kurz gesagt, wärs so einfach hätten wirs schon längst. ;)
Benutzeravatar
mephir
Awesome Dude
 
Beiträge: 639
Registriert: 28. Januar 2010 23:43

Re: Gerüchteküche zu den Next-Gen Konsolen

Beitragvon Search&Destroy » 26. November 2011 04:40

Hast du selbst schonmal ausgelesen wieviel Speicher deiner Grafikkarte belegt ist?
Lässt sich mit GPU-Z gut auslesen.
Kaum ein Spiel kam bei mir über 1,25-1,5GB Video-Speicher Auslastung bei 1920x1200 Pixel.
Hier mal ein kleiner Vergleich mit dem Unigine Heaven Benchmark:

Alle Werte waren gleich, nur AA wurde von mir geändert!

Code: Alles auswählen
AA=8
Frames=34
VideoSpeicher=1250MB


Code: Alles auswählen
AA=0
Frames=55fps
VideoSpeicher=700MB



Dabei waren bereits 250MB des Speichers belegt, ohne dass nur der Launcher von Unigine Heaven oder gar der Benchmark geladen war.
Zieht man dies ab, ist das eine Verdopplung des benötigten Speichers.
Den zusätzlichen Platz im Speicher - wenn AA ausgeschaltet wäre - könnte man in höher auflösenden Texturen 'investieren'.
Die Leistung brach auch gleich mal um über ein Drittel (38%) ein, durch das aktivieren von 8x AA.
Dabei ist ja bei 8x noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht - ich kann laut Treiber sogar bis auf 32 rauf.
Aber bis 8x kann man bei der nächsten Generation schon rechnen, wenn bei der aktuellen schon 2x möglich ist.

Jetzt dann nochmal zur Tabelle weiter oben:
1680x1050 vs. 2560x1600 @ RE5 -> Differenz 18%
1680x1050 vs. 2560x1600 @ Far Cry 2 -> Differenz 14%
1680x1050 vs. 2560x1600 @ Crysis Warhead -> Differenz 47%
1680x1050 vs. 2560x1600 @ Anno 1404 -> Differenz 23%
1680x1050 vs. 2560x1600 @ Unigine Heaven -> Differenz 42%
1680x1050 vs. 2560x1600 @ Metro -> Differenz 54%
1680x1050 vs. 2560x1600 @ HAWX 2 -> Differenz 19%
1680x1050 vs. 2560x1600 @ Mafia 2 -> Differenz 32%

Was im Schnitt auch nur 31% sind :)



Mir ist klar, dass sich das nicht 1:1 übertragen lässt - aber jeder sollte daraus erkennen, dass man durch den Wegfall von AA einiges an ressourcen für 4k nutzen kann.
Zumal die Hardware einer Konsole deutlich besser genutzt wird, als die des PCs - was man ja auch bedenken sollte 8-)

Kurz gesagt, wärs so einfach hätten wirs schon längst.

Einer der Gründe warum wir kein 4k haben ist wohl, dass die erst nächstes Jahr kommen - zumindest TVs.
Wie es mit PC-Monitoren aussieht ... kA ;)

4K wird aber sicherlich ein Thema werden und wenn es 'nur' die Wiedergabe von 4K Filmen ist...
Wenn man bedenkt, dass es schon für die PS3 ein Update geben wird um immerhin 4K Bilder darzustellen - ob die Leistung der PS3 auch für Videos reicht, bleibt abzuwarten.
Da HDMI 1.4 sowieso keine höhere Bandbreite wie HDMI 1.3 hat, sollte das übertragen kein Thema sein (wie auch schon bei HD Audio + 3D@1080p welches angeblich HDMI 1.4 vorbehalten sein sollte).
http://www.engadget.com/2011/10/03/ps3- ... g-picture/
Bild
Benutzeravatar
Search&Destroy
Awesome Dude
 
Beiträge: 992
Registriert: 25. Januar 2010 18:40
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Gerüchteküche zu den Next-Gen Konsolen

Beitragvon Search&Destroy » 1. Januar 2012 17:52

Bild
Benutzeravatar
Search&Destroy
Awesome Dude
 
Beiträge: 992
Registriert: 25. Januar 2010 18:40
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Gerüchteküche zu den Next-Gen Konsolen

Beitragvon merless » 7. Januar 2012 02:42

Bild
Benutzeravatar
merless
Cool Dude
 
Beiträge: 452
Registriert: 4. Januar 2011 17:35

Re: Gerüchteküche zu den Next-Gen Konsolen

Beitragvon Search&Destroy » 8. Januar 2012 13:48

Bild
Benutzeravatar
Search&Destroy
Awesome Dude
 
Beiträge: 992
Registriert: 25. Januar 2010 18:40
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Gerüchteküche zu den Next-Gen Konsolen

Beitragvon Shifty. » 8. Januar 2012 13:57

Kommt dann Forza5 auf der neuen xbox raus? wenn ja, dann muss ich mir ne neue xbox holen :D
Bild
Benutzeravatar
Shifty.
Awesome Dude
 
Beiträge: 940
Registriert: 24. Januar 2010 12:40

Nächste

Zurück zu Awesome Games

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron