Fernsehkauf

Fragen, Antworten, Tipps und Tricks zu Hard- und Software sowie Configdateien.

Fernsehkauf

Beitragvon Hackman84 » 21. Mai 2012 20:59

Hi,
wollte mal hören was ihr so zum Thema Fernsehkauf meint.
Einmal ob ihr welche empfehlen könnt oder auch wo man gute und vollständige "Bestenlisten" nachlesen kann.
Habe schon rumgeschaut aber finde es gibt so viele Modelle und jede Seite empfiehlt ein anderes Modell.
Suche eine gute Kombination zwischen Größe (50-55), Quali und Preis (2000€).

Zweite Frage wäre, wann kaufen?
Ich denke mal wegen der EM wir es doch garantiert noch Rabatte geben, oder was meint ihr?
Weis nicht ob ich noch bis nach der EM warten will, auch wenn man da nochmal bissel sparen würde.

Also immer her mit euren Meinungen etc ;)
THX
Hackman84
Awesome Dude

Re: Fernsehkauf

Beitragvon Search&Destroy » 21. Mai 2012 23:07

Meine Standard-Anlaufstelle für HiFi und Heimkino ist immer AreaDVD.de oder das Hifi-Forum.

Wenn du im Hifi-Forum anfragst, würde ich deine Sehgewohnheiten mit angeben.
Wenn du z.b. in einem sehr hellen Raum schaust, dann brauchst du auch nicht unbedingt einen TV mit dem besten Schwarzwert, da ein schlechter Schwarzwert in hellen Räumen kaum noch ins Gewicht fällt.
Ist der Raum stockfinster und schaust Horror-Filme oder andere eher düstere Filme, ist der Schwarzwert dagegen sehr wichtig.
Auch mit angeben, welche Quellen du nutzt - wieviel SD-TV, HD-TV, DVDs oder BluRays du anschaust bzw. ob damit auch zocken willst (dafür wäre es gut, wenn man die ganzen Bildoptimierungen komplett ausschalten kann, um die Latenz zu verringern).

Wann der beste Zeitpunkt für einen TV Kauf ist, variiert von Jahr zu Jahr...
Je nachdem, wie die Hersteller ihre neuen Modelle ankündigen.
Die Ankündigungen gibt es entweder zur CES in Las Vegas (jährlich Januar) oder bei der IFA (August-September).

Wenn die Hersteller ihre neuen Geräte auf den Markt bringen, gehen die Preise der Vorgänger-Serie meist ziemlich stark nach unten.

Dieses Jahr könnte es aber - wie du schon schreibst - natürlich weitere gute Angebote zur EM geben.

Btw. beim Kauf eines TVs ruhig im Laden auf Preise ansprechen, die gehen da teilweise ein gutes Stück nach unten.
Manche TVs gibt es teilweise gar nicht im Netz zu kaufen, wird gern bei den Flaggschiffen gemacht, dass die nur für Fachgeschäfte zum Verkauf gedacht sind.
Bild
Search&Destroy
Awesome Dude

Beitragvon Hackman84 » 23. Mai 2012 20:54

Danke schonmal für die Tips! Bis jetzt konnte ich es wenigstens mal auf 2 Hersteller (Sony & Samsung) eingrenzen... ;)
Hackman84
Awesome Dude

Beitragvon Hackman84 » 9. Juni 2012 12:52

So ist jetzt ein Sony KDL-55HX855 geworden, dank Rabatt auch mit nem sehr guten Preis.
@ Search: Was für einen Blu-ray Player hast du? Sollte man das wieder Sony nehmen oder ist das eigentlich Wurscht?
Überlege ob Sony BDP-S790 oder halt ne PS3, muss mich aber erst mal in das Thema einarbeiten...
Serien kann ich jetzt erstmal per Serviio streamen, obwohl mich dass schon nervt mit der fehlenden mkv Unterstützung.
Hackman84
Awesome Dude

Beitragvon Search&Destroy » 9. Juni 2012 13:47

Ich benutze die PS3 als BluRay Player - läuft soweit ohne Probleme und frisst auch jede BluRay, so manch ein BR-Player braucht ja mal ein Update, damit ein Film läuft...

Allerdings muss man halt auch dazu sagen, dass man den Lüfter der PS3 doch hört und der Stromverbrauch höher ist, wie bei einem gewöhnlichen BR-Player.
Hatte das schonmal in einem anderen Thread gesagt:
Wenn man nur BR schauen will, würde ich nicht zur PS3 greifen ... kostet mehr, ist lauter und braucht mehr Strom als ein gewöhnlicher BR-Player!

Ach und MKV kann die PS3 auch nicht - da müsste man schon den PC dauerhaft laufen lasst und PS3 Media Server, die Software streamt dann zur PS3.
Das Streaming funktioniert auch problemlos mit meinem TV (Home Taste -> Medien -> Videos/Fotos/Musik) auch ohne PS3.
Bei Formaten die nicht nativ unterstützt werden (z.b. MKV) wandelt PS3 Media Server das Video in Echtzeit um ... bisschen Power vom PC vorausgesetzt :)

Wenn man aber sowieso vor hatte sich die PS3 zu holen, weil man auch mit zocken will, passt das schon :)

Es ist auch egal von welcher Marke der BR-Player ist, die funktionieren alle.
Wenn du jetzt denkst, du holst dir nen Sony Player, nur weil TV und Player "Bravia Sync" können (damit lassen sich alle Geräte mit einer Fernbedienung steuern) dann kann ich dich beruhigen.
Jedes Gerät das CEC beherrscht lässt sich auch steuern, das nervige ist nur, dass jeder Hersteller einen anderen Namen für CEC benutzt.
Hier sind paar Bezeichnungen, die alle die selbe Funktion haben.

Ich kann z.b. auch meinen A/V- Receiver von Onkyo mit der Fernbedienung des TVs steuern, oder die PS3 mit der Fernbedienung des AV-Receivers.
Voraussetzung ist dafür eigentlich nur die Verbindung mit HDMI und vorhandene CEC Unterstützung der Geräte.
Bild
Search&Destroy
Awesome Dude

Beitragvon Hackman84 » 9. Juni 2012 14:51

THX :)
Hackman84
Awesome Dude

Beitragvon zaap » 10. Juni 2012 20:04

kannst auch mal bei www.prad.de reinschauen ...
zaap
Cool Dude

Beitragvon oxy » 17. Juni 2012 18:07

Ich habe mir, weil ich mich nicht wirklich entscheiden konnte, und nicht so viel ausgeben wollte einfach bei eBay einen 42" Fernseher gekauft — für 250 €. Für das bisschen TV/Film und Wii zocken bin ich sehr zufrieden, und kann mir guten Gewissens mal nen neuen kaufen, wenn ich mehr Funktionen haben will :)
oxy
Awesome Dude

Beitragvon oxy » 22. August 2012 21:59

oxy
Awesome Dude

Beitragvon merless » 22. November 2012 23:16

Hier hat nicht zufällig jemand in letzter Zeit einen TV < 60" bis max 4000 € gekauft und kann mir da was empfehlen oder? Plasma sollte es nicht sein und über 70" auch nicht...
Bild
merless
Cool Dude

Nächste

Zurück zu Awesome Nerds